Junge Talente aus der Region

Das Jugendsinfonieorchester geht aus einer 1996 vom Aachener Cellisten Walter Mengler, langjähriges Mitglied im Sinfonieorchester Aachen und international engagierter Cellopädagoge, gegründeten Jugendinitiative hervor.

Inzwischen hat sich das Orchester zu einer Gruppe junger Talente entwickelt. Seit 2011 leitet der 1. Kapellmeister des Theater Aachen Mathis Groß mit seiner beeindruckenden musikalischen Erfahrung und seinem Engagement die Orchestergruppe, indem er sein Wissen und seine Leidenschaft für Musik mit den jungen Talenten teilt und das individuelle otenzial der jungen Musikerinnen und Musiker fördert.

Das Jugendsinfonieorchester hat sich als herausragendes Ensemble etabliert, das mit musikalischer Brillanz und seinem künstlerischen Anspruch das Publikum in Aachen begeistert.

Seine Darbietungen zeugen von der musikalischen Reife seiner Mitglieder und ihrer Fähigkeit, als Ensemble harmonisch zusammenzuarbeiten.

Das Jugendsinfonieorchester ist ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung und Förderung von jungen Talenten in der Region Aachen. Es zeigt, dass junge Menschen durch ihre Leidenschaft für Musik wachsen können und in der Lage sind, auf hohem künstlerischem Niveau zu musizieren.

jusi-aachen.de