Ein Poster für die Herbstemotionen

Tim Berresheim versteht seine Arbeit oft als digitale Höhlenmalerei und -erforschung: Als eine Art frühzeitlicher Steinzeitmensch arbeitet er mit den ersten groben Werkzeugen in seiner digitalen Höhle: »Der Computer als Faustkeil. Denn auch wenn man gemeinhin vom digitalen Zeitalter spricht,« so der Künstler, »stehen wir doch erst am Anfang und hinterlassen hier erste rudimentäre Zeichen und Spuren.«

So ist sein Arbeiten in diesem Bereich seit 2002 vom Jagen und Sammeln geprägt – vor die Höhle gehen, die Welt entdecken und Fundstücke sammeln sind wichtige Aspekte seiner Werke.

Dies spiegelt sich auch in der diesjährigen Gestaltung für unsere Herbstemotionen wider. Sie basiert auf Laserscans der Hohlenstein-Stadel Höhle und des Theater Aachen.
Die Hohlenstein-Stadel Höhle, gelegen in der Schwäbischen Alb, ist eine der faszinierendsten archäologischen Fundstätten der Welt. Sie ist ein spektakuläres geologisches Wunder, seit 2017 Teil des UNESCO-Welterbes und steht in der Gestaltung im Kontrast oder gar perfekter Symbiose zum klassizistischen Bau, der einst von Johann Peter Cremer und Karl Friedrich Schinkel entworfen wurde: dem Theater Aachen.